Operationen des Hüftgelenks (auch Endoprothesen), künstliches Gelenk

Vital Center Kroker Video zur Indikation Operationen des Hüftgelenks
Externer Inhalt: Zum Aktivieren des Videos bitte auf das Bild klicken. Durch das Aktivieren werden Daten an YouTube übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Beschreibung

Operationen des Hüftgelenks (auch Endoprothesen), künstliches Gelenk – totale Endoprothesen sind künstliche Ersatze von Gelenken, die durch Abnutzung oder Unfälle beschädigt wurden und bestehen meist aus einer Kombination von Metallen und Kunststoffen. Die ersten künstlichen Hüftgelenke wurden in den fünfziger Jahren eingesetzt. Das Hüftgelenk wird am häufigsten operiert, die Anzahl der operierten Kniegelenke ist rund um die Hälfte geringer. Es werden auch Ersatze anderer Gelenke entwickelt – Schulter, Ellbogen, Sprung- und auch Fingergelenke. Die Indikation für eine Operation und Implantation eines künstlichen Gelenks ist die IV. Abnutzungsstufe des Gelenks.

Wirkungsweise

Die Magnetfeldtherapie ist vor der Operation anwendbar, um die Vitalität der Gewebe zu verbessern, und hilft nach der Operation, die Regeneration zu beschleunigen. Außerdem wird sie auch bei Lockerungen der Endoprothesen eingesetzt, um den Zustand des Knochengewebes zu verbessern und die Endoprothese zu festigen. Genauso wird sie auch bei allen Knochenbrüchen empfohlen, bei denen metallisches Verbindungsmaterial eingesetzt wurde – Schrauben, Schienen usw. Es kommt hier weder zu Wärmeeffekten noch zu Verschiebungen der Implantate oder unerwünschten Einwirkungen auf das behandelte Gewebe. Die Magnetfeldtherapie ist eine Rehabilitationsmethode, die auch im Falle einer metallischen Endoprothese voll einsetzbar ist.

Anwendung

Während der Vorbereitung auf die Operation werden schmerzlindernde Frequenzen von 4–10 Hz und von 10–50 Hz abwechselnd angewendet, nach der Operation werden vorwiegend regenerierende Frequenzen angewendet.

Patientenerfahrung

Ich bin nach einer Knie-TEP auf beiden Beinen. Die Magnetfeldtherapie hilft mir auch, besonders wenn ich beide Beine auf den größeren Magnet lege.

Eva Jánošová

Ich bin nach einer Hüftgelenksoperation - Totalendoprothese. Drei Monate nach Beginn der Magnetfeldtherapie, also 6 Monate nach der Hüftoperation, kann ich ohne Gehstock gehen, mit voller Belastung.

Mgr. František Bartoňek

Kundenanfrage



  • Bitte füllen Sie die rot markierten Felder aus.