Zustände nach dem Schlaganfall

Vital Center Kroker Video zur Unterstützung der Rehabilitation nach einem Schlaganfall
Externer Inhalt: Zum Aktivieren des Videos bitte auf das Bild klicken. Durch das Aktivieren werden Daten an YouTube übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Beschreibung

Der Schlaganfall ist ein plötzlich entstandener Gehirndefekt, meist herdartig, der durch eine Störung des Gehirnkreislaufs entsteht. Gründe können eine Minderdurchblutung des Gehirns, geplatzte Blutgefäße im Bereich um das Gehirn, im schlimmsten Fall auch eine Blutung im Gehirn selbst sein.rn

Je nach Verlauf der Erkrankung kann man Schlaganfälle in vier verschiedene Arten untergliedern:

  • transitorisch – Warnsignal des Körpers, Abklingen der Symptome innerhalb von 24h
  • reversible – kleinere Defizite, Abklingen der Symptome im Zeitraum von 24h bis 14 Tage
  • progressive – Thrombose, Versagen der Kompensationsmechanismen im Gehirnkreislauf
  • vollständige – starke Schädigung mit dauerhaften Defiziten

Die Behandlung des akuten Stadiums des Schlaganfalls zielt auf einen Erhalt der Vitalfunktionen, eine gewebsentwässernde und ggf. thrombolytische Therapie und auf die Normalisierung des Blutdrucks ab. Nach dem Abklingen der akuten Phase des Schlaganfalls wird die Rehabilitation eingeleitet.

Wirkungsweise

Im Rahmen der frühen Rehabilitation (meist nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus) kann die pulsierende Niedrigfrequenz-Magnetfeldtherapie angewendet werden. Sie wirkt gefäßerweiternd und abschwellend und verbessert die Sauerstoff- und die Nährstoffzufuhr in den betroffenen Bereichen. Dadurch treibt sie die normale Funktion der Nervenzellen an, was die Bewegungs- und die sonstige Rehabilitation nach dem Schlaganfall fördert.

Anwendung

Bei den Zuständen nach dem Schlaganfall werden Programme im Frequenzbereich von 2–25 Hz eingesetzt, was eine Krampflösung zur Folge hat. Die Anwendung sollte mit einem Solenoid im Kopfbereich und gegebenenfalls einem Flachapplikator im Bereich der Halswirbelsäule erfolgen.

Patientenerfahrung

Mein Mann war nach einem schweren Schlaganfall in einem ernsten Zustand. Das Gerät war sehr beliebt, er hat es täglich verwendet und der Zustand verbesserte sich.

Mária Krištofová

Vor 5 Jahren hatte ich einen Schlaganfall. Als Ergebnis blieb die Lähmung der rechten Seite meines Körpers. Durch Rehabilitation und Kurbehandlung gab es Verbesserungen. Nur der rechte Arm, teilweise das rechte Bein blieb weniger funktionsfähig. Durch die Verwendung des Gerätes Biomag kann ich von einer Besserung sprechen.

Ivan Boreš

Kundenanfrage



  • Bitte füllen Sie die rot markierten Felder aus.